14-tägige Meditationreihe

In der Rubrik Mitschnitte stehen mehrere Meditationsabende kostenlos zur Verfügung.


Im Wechsel an je einem Montag und an einem Donnerstag im Monat findet hier in meinem Seminarraum ein Abend der Reihe Meditation und Betrachtung statt. Es gibt jeweils ein neues Thema das im weitesten Sinne weltanschaulischer und spiritueller Natur ist. Mein Versuch ist dabei auf Fragen zur Meditation, Lebensführung und Weisheislehren einzugehen.

Zunächst werde ich zum Thema sprechen und in die Betrachtung einführen. Dann wechseln Sprechen, Fragen, stille Übungen und geführte Meditationen. Die meditativen Teile sollen 10-20 Minuten nicht überschreiten. – Bei Interesse bitte hier anmelden.

***

Astrologisch gesprochen werden wir ab 2023 mit viel Verwunderlichem, Irritierendem, aber auch Enttäuschungen, Absurditäten und Verrücktheiten zu tun bekommen. Umso wichtiger wird es sein sich nicht allzu sehr mitreißen zu lassen, denn man muss nicht auf jede krude Idee reagieren oder aufspringen. Gelassenheit und Vertrauen ist die Übung der Stunde…

In Zeiten großer Veränderungen ist das „Nach-innen-lauschen“ besonders fruchtbar. Denn gerade jetzt benötigen die eigenen Prozesse die notwendige Aufmerksamkeit, Anerkennung, Bejahung und Förderung. Wir stehen noch verwurzelt in einer zu ende gehenden Zeit gewohnter aber brüchig gewordener Normalität.

Diese Schichten innerer Gebundenheit an Vergangenes gilt es zu entlarven und aufzugeben. Was wir dazu brauchen ist die lebendige Erfahrung innerer Wirklichkeit die zur Gewissheit führt. Wandlungsprozesse sind nicht leicht, aber durchaus verlebendigend, wenn Bereitschaft da ist.

Überall in den Medien, in Politik und Gesellschaft sehen wir Kennzeichen großer Veränderung. Die einen fordern die Freiheit der Geschlechtswahl, die anderen den „Great Reset“, wieder andere wollen die Kontrolle über das Klima oder die Finanzmärkte und der gleichen. All dies ist aber bloß oberflächlicher Aktivismus der noch im alten Denken gründet. Man versucht durch rein äußere Maßnahmen der Beunruhigung des Inneren Herr zu werden. Es sind nur die Symptome einer geistigen Verwirrung, die man hier bekämpft. All dies gehört ins alte, materialistische Denken, welches ein Macht- und Herrschaftsversprechen ist, dem sich alle zu fügen haben. Diese rational kontrollierende Bewusstseinsform beginnt nun zu scheitern, da ihre Zeit zuende geht.

Was man über das Neue sagen kann ist gleichzeitig ein uralte Wissen, die Weisheit der Jahrtausende: Du bist nicht allein und von allem getrennt. Du bist nicht die Endlichkeit deines Körpers. Du bist nicht das kleine Nichts, das um sein Überleben kämpfen muss. Was du bist ist die Schöpfung selbst, die Freiheit und Liebe, die Unbegrenztheit des Seins. Alle Weisen und Erleuchteten hatten diese Botschaft, und für den Erwachten sind Himmel und Erde, Ich und Welt eins. Damit dies nicht bloß schöne Worte sind braucht es Hinwendung durch Meditation und Selbstklärung, es braucht Übung in Gewahrsein und in Absichtslosigkeit um das zu erkennen, was wirklich ist. Und das bist Du.