Meditation und Betrachtung

Hier finden Sie eine Auswahl meiner Reihe Meditation und Betrachtung. Im Wechsel von Gedanken und Stille besinnen wir uns in einer Gruppe zu Themen rund um spirituelle Lehren und Übungen zur Einkehr und Selbsterforschung. Die Stillezeiten sind teilweise gekürzt, wer längere Ruhe wünscht, kann einfach die Pausetaste drücken. Die Einzelabende können bei mir im Download bestellt werden zu je 5,-€. Mehrere Meditationen sind hier kostenlos zu hören.

Thema: Was meint Ego, was ist das Selbst?
Es gibt häufig Mißverständnisse zu diesen Begriffen. Was ist das wahre Selbst, und muß das Ego überwunden oder gar vernichtet werden? Wir wollen einen sanften Weg des Verständnisses und der Übung an diesem Abend gehen.

Was meint Ego, was ist das Selbst? Komplette Meditation

Meditation zum Thema Gegenwart: Was die Gegenwärtigkeit des Bewußtseins und ihre Wichtigkeit ist, soll an diesem Abend befragt werden. Die Ablenkungen und ständigen Aktivitäten ziehen die Menschen mehr denn je von sich und dem Jetzigen fort. Dadurch entsteht Verwirrung, Sinnleere, Entfremdung. Meditation ist eine probate Antwort auf diese Lage…

Thema Gegenwart (komplette Meditation

Meditation zum Thema Ungeliebtsein und Einsamkeit
Wer kennt es nicht, das Gefühl ungeliebt, nicht gewollt zu sein, außen vor zu stehen, oder einsam zu sein. Wir betrachten die emotionalen Abhängigkeiten näher mit Blick auf die innere Freiheit…
Die Stilleteile sind stark gekürzt.

Ungeliebtsein und Einsamkeit der Audiomitschnitt hier komplett, die Stillezeiten sind stark gekürzt

Thema: I, Me, Mine – Verwirrungen in der Identitätsfrage
Ist der Mensch mehr als sein Ego? Am Symptom der Genderideologie und Identitätspolitik sehen wir das ganze Ausmaß einer Entwicklung, die den Menschen nur noch rein äußerlich zu definieren weiß und damit Verzweiflung erzeugt. So wird der Ruf nach Innerlichkeit und Selbsterforschung umso dringender…

Thema: Warum wir hier sind, oder Über die Liebe
Leider ist das Wort Liebe zugewuchert und verkitscht, wodurch man gleich süße Engelchen und Herzchen vor Augen hat. Ich möchte an diesem Abend ein paar grundsätzliche Gedanken beitragen, die zeigen sollen, wie essentiell diese Empfindung ist. Wir haben es mit weit mehr als einem romatischen Gefühl zu tun, vielmehr berühren wir hier die Quelle des Seins…

Thema: Erkenne dich selbst
Dieses Motte stand am Eingang des Apollo-Tempels in Delfi. Eine Aufforderung die uralt ist ohne seine Aktualität zu verlieren. Wie aber kann Selbsterforschung praktiziert werden ohne in die Falle der Egoumkreisung zu geraten? Was ist das Selbst im Kontrast zum Ego, das es zu erkennen gilt?

Erkenne dich selbst. Der komplette Audiomitschnitt ist hier zu hören.

Thema: Zwanghaftes Denken
Unsere Kultur sitzt in der Falle der Rationalität, da wir glauben alle Probleme funktional, d.h. im Äußeren lösen zu können. So stehen heute Wissenschaft und Technik an der Spitze der Macht, und es zeigt sich immer deutlicher, dass unser Versuch die Welt und uns selbst kontrollierbar zu machen zu immer größeren Problemen führt. Und jeder Einzelne leidet mehr oder weniger unter obsessivem Denken. Gibt es eine Alternative?
Es beginnt eine Zeit des notwendigen Umdenkens…

Thema: Körper, Seele, Geist
Wir leben in einer Welt, die in erster Linie Kopfarbeit von uns verlangt. Dabei kommt Körperbewusstheit und Seelenempfindung bei weitem zu kurz. Ungleichgewichte führen früher oder später zu Erkrankungen und anderen Leiden. Jede Integrationsaufgabe und damit jede Weiterentwicklung erfordert die Synchronisierung der drei Hauptzentren des Gewahrseins. An diesem Abend kümmern wir uns um Sinn und Notwendigkeit ein ganzheitliches Selbstsein zu verwirklichen.