Brauche ich eine konkrete Fragestellung oder kann ich auch allgemeines über mich erfahren, das mich im Leben weiter bringt?

Die Astrologie ist ein Medium der Erkenntnis und Selbsterkenntnis. Jeder, der Fragen an sein Leben und an das Leben allgemein hat, kann die Astrologie zum Ordnen der Gedanken und zum Anstoß neuer Erkenntnisse nutzen. Fragen können also sowohl konkreter als auch allgemeiner Art sein.

Mir sind die Menschen sehr lieb, die zu mir kommen aus Neugier und philosopisch – psychologischem Interesse; oder auch aus religiösem. Denn die Grundfragen des Lebens stellen sich auch in den Zeiten ohne Not. Nur dann übersehen wir sie geflissentlich. Die Person mit einem „großem“ Problem sind oft anfänglich blind in ihrer Fixierung auf Problem-LÖSUNG. Aber das Problem ist nur eine temporäre und individualisierte Aktivierung des Grunddilemmas des Lebens als Mensch. Also stellen wir die Frage: Was ist der Mensch? Wer bin ich, wenn ich alles zeitlich Gewordene für den Moment vergesse?- Und so fort…

Zu allen Zeiten gilt als höchste Aufgabe des Menschen das berühmte „Erkenne Dich selbst“. Die Astrologie kann hier enorm wertvoll sein.